Der Vorstand führt die Geschäfte der Stiftung und vertritt diese nach außen.

Prof. Dr. Ralf Leinemann

Ralf Leinemann, Jahrgang 1962, stammt aus Gütersloh. Nach seinem Abitur am Evangelisch Stiftischen Gymnasium in Gütersloh studierte er Rechtswissenschaften, Politikwissenschaften und Geschichte in Würzburg, Albany/New York und Köln. Im Anschluss an seine Promotion in Köln begann er 1992 seine Karriere als Rechtsanwalt, zunächst in Düsseldorf, dann in Berlin, wo am 1. Januar 2000 Leinemann & Partner Rechtsanwälte gegründete.
Ralf Leinemann ist Honorarprofessor für Bau- und Vergaberecht an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Fachautor und -referent. Er gründete 2008 die gemeinnützige Leinemann-Stiftung für Bildung und Kunst und stiftete Teile seiner Kunstsammlung sowie einen namhaften Kapitalbetrag für den Vermögensstock der Stiftung. Als erfolgreicher Unternehmer möchte er die Kunst- und Bildungslandschaft durch ausgewählte Projekte bereichern und so einen gesellschaftlichen Beitrag neben dem beruflichen Einsatz leisten.
Ralf Leinemann ist verheiratet und hat drei Kinder.

Dr. Eva-D. Leinemann, LL.M.

Dr. Eva-Dorothee Leinemann

Eva-Dorothee Leinemann, Jahrgang 1973, stammt aus Halle/Saale.

Bis zur Aufnahme ihres rechtswissenschaftlichen Studiums in Halle/Saale war Eva-Dorothee Leinemann als Bankkauffrau beschäftigt. Seit 2001 ist Eva-Dorothee Leinemann als Rechtsanwältin bei Leinemann & Partner Rechtsanwälte in Berlin tätig. Sie ist Fachautorin und Referentin vergaberechtlicher Seminare.
Ehrenamtlich engagiert sich Frau Dr. Leinemann als Mitglied im Geschäftsführenden Ausschuss der Arbeitsgemeinschaft Anwältinnen im Deutschen Anwaltsverein.
Seit 2006 ist Eva-Dorothee Leinemann Mitglied im Verein der Freunde der Nationalgalerie, Berlin. Ihr Interesse gilt der zeitgenössischen Kunst. Sie wurde zum 01.01.2011 als Vorstand der Stiftung bestellt.
Eva-Dorothee Leinemann ist verheiratet.