PREISTRÄGER DES HFBK-DESIGNPREISES 2013 STEHEN FEST

Am 05. Dezember 2013 wurden im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MKG) die Preisträger des mit insgesamt 4.000 Euro dotierten HFBK-Designpreises der Leinemann-Stiftung für Bildung und Kunst bekannt gegeben. Den Hauptpreis mit 2.000 Euro erhält Enzo Mittelberger für sein Mülltonnen-Sitzmöbel. Außerdem vergibt die Jury je einen Sonderpreis an Magnus Gburek für seine Objektserie (Nyx) zur Trauerarbeit und an die Studierendengruppe Experimentelles Design von der HFBK, die eine flexible Wohnungseinrichtung für eine Roma-Familie in Belgrad entwickelt hat. Die Sonderpreise sind mit je 1.000 Euro dotiert.

Nominiert für den Designpreis 2013 waren: Claire Helen Ehrhardt | Magnus Gburek | Till Ihrig | Marcin Jez | Enzo Mittelberger | Studio Experimentelles Design Jesko Fezer | Miryam Pippich | Oliver Schau | Simon Schmitz | Studio Design der Lebenswelten Marjetica Potrč | Jakob Taranowski | Kathrin Zelger.

In Kooperation mit der Leinemann-Stiftung für Bildung und Kunst und der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Weitere Informationen unter: www.leinemann-stiftung.de und www.hfbk-hamburg.de