Haltung & Fall
Die Welt im Taumel
29.06. – 06.10.2019

www.marta-herford.de/ausstellungen/haltung-fall/

„Haltung bewahren!“ – In einer Welt, die ins Wanken geraten zu sein scheint, ist diese Forderung aktueller denn je. Gerade in Momenten der Orientierungslosigkeit kann eine feste Positionierung Rettung bedeuten – aber genauso eine Bedrohung sein.

Je größer die Anspannung, desto stärker die Gefahr irgendwann die Beherrschung zu verlieren. Haltung und Fall, Kontrolle und ihr Verlust, Vernunft und Wahnsinn bedingen sich gegenseitig. Die Künstler*innen dieser Ausstellung richten ihren Blick mit existenzieller Ernsthaftigkeit und faszinierender Spielerei auf ein gegensätzliches Begriffspaar, das stellvertretend für den aktuellen Zeitgeist steht. Der hin und her gerissene Körper, die Pose und ihre Auflösung werden dabei zum Kommunikationsmittel, aber auch die Balance, das Artistische ebenso wie der Absturz stehen im Mittelpunkt der Werke.

Künstler*innen

Francis Alÿs, Charles Atlas, Alexsandra Bachzetsis, Robert Barta, Pauline Curnier Jardin, Denis Darzacq, Marcel Dzama, Christian Falsnaes, Valérie Favre, Kendell Geers, Mona Hatoum, Judith Hopf, Wilhelm Klotzek, Eva Kot’átková, Henrik Olesen, Cheryl Pope, Naufus Ramírez-Figueroa, Sarah & Charles, David Shrigley, Sebastian Stumpf, Aaron van Erp, Peter Welz