In allen Kanzleiräumen von Leinemann Partner Rechtsanwälte sind Kunstwerke zu bewundern. Viele unserer Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte haben Kunstwerke ins Büro mitgebracht. Die meisten stammen aber aus der Sammlung der Leinemann-Stiftung für Bildung und Kunst oder aus der privaten Sammlung von Eva und Ralf Leinemann.

Inzwischen haben beide seit 2005 eine umfangreiche Sammlung zeitgenössischer Kunst zusammengetragen, die in den meisten Fällen eine enge Beziehung zum Bauen, zur Architektur oder zur Raum- und Landschaftsgestaltung hat. Jetzt ist ein Buch über die Sammlung Leinemann erschienen. Herausgeber ist Roland Nachtigäller, künstlerischer Direktor de Museums Marta in Herford. Nachtigäller hat mit den Leinemanns zusammen eine Auswahl aus den Beständen der Sammlung getroffen, diese in sieben Themengruppen sortiert und in dem Buch unter dem Titel „IM BAU“ vorgestellt.

Vorgestellt werden Werke von Künstlern wie Francis Alÿs, Martin Borowski, Vladimir Houdek, Markus Huemer, Jörg Immendorff, Maki Na Kamura, Jan Muche, Thomas Scheibitz, Richard Kaplenig oder Bettina Pousttchi.

Sie können das Buch im Online-Shop des Verlags direkt bestellen.