DAIGA GRANTINA – PILLARS SLIDING OFF COAT-EE

Der Kunstverein Hamburg präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Verein Neue Kunst in Hamburg die junge Künstlerin Daiga Grantina (*1985 in Riga, Lettland) in ihrer ersten großen Einzelausstellung in Deutschland. Grantina studierte an der HFBK in Hamburg. Sie schafft körperliche Skulpturen, die in sinnlichen Formationen durch den Ausstellungsraum klettern und kriechen.

Ihre skulpturale Herangehensweise birgt ein transformatives Potenzial, welches sich an der Schnittfläche von scheinbaren Gegensätzen wie flüssig/fest oder weich/hart eröffnet. Dabei löst sie die Koexistenz von Innen und Außen auf und ermöglicht Verbindungen von Körper und Sprache sowie Natur und Technologie. Die Ausstellung vereint zusammenhängende Werkgruppen mit zusätzlichen Komponenten zu einem räumlichen Tableau, das auch die institutionelle Infrastruktur als formbares Material mit einbezieht. Grantina verschiebt, koloriert und entkleidet die Säulen und Wände des Kunstvereins und kreiert mit ihrer üppigen Installation einen Schwebezustand zwischen Anziehung und Abstoßung.

Mit der Ausstellung wird die Serie Best & Boldest des Kunstvereins eröffnet. In dieser Serie wird eine größere Bandbreite von jungen KünstlerInnen vorgestellt, die in allen Medien und allen Überzeugungen arbeiten, aber mit einer Gemeinsamkeit: Sie setzen sich facettenreich mit Fragen unserer Wirklichkeit auseinander.

Die Ausstellung entsteht mit freundlicher Unterstützung der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg, der Hamburgischen Kulturstiftung und der Leinemann-Stiftung für Bildung und Kunst.