PREIS DES DEUTSCHEN BAUGERICHTSTAGES E.V.

Der Deutsche Baugerichtstag wird in einem Zweijahres-Rhythmus durchgeführt. Er wird getragen durch den Verein Deutscher Baugerichtstag e.V., dessen satzungsgemäße Ziele in der unmittelbaren Förderung der Wissenschaft, Forschung und Lehre auf allen Gebieten des privaten und öffentlichen Baurechts sowie des Vergaberechts bestehen.

Wesentliches Umsetzungsinstrument ist der Deutsche Baugerichtstag, der das nächste Mal am 03./94. Juni 2016 in Hamm stattfinden wird.

Der Deutsche Baugerichtstag e.V. will die Zusammenarbeit zwischen Praxis und Wissenschaft fördern. Er vergibt im Abstand von zwei Jahren den Baurechtlichen Forschungspreis des Deutschen Baugerichtstags e.V. Damit soll ein Beitrag dazu geleistet werden, das Bau- und Vergaberecht im erforderlichen Rahmen in den Blickpunkt der Wissenschaft zu rücken. Die Preisvergabe wird von der Leinemann-Stiftung für Bildung und Kunst finanziell unterstützt.

Mit dem Preis sollen herausragende Leistungen und Vorschläge zur Regelung eines modernen und zukunftsweisenden Bau- und Vergaberechts, eines effizienten Bauprozessrechts
sowie von Konfliktbewältigungsstrategien ausgezeichnet werden.

Kategorien und Dotierung

Der Preis wird in den Kategorien

• Rechtswissenschaftliche Veröffentlichung und
  • Baubetriebliche / Immobilienwirtschaftliche Veröffentlichung

vergeben und ist 2016 mit einem Preisgeld von jeweils 5.000 Euro dotiert.

Voraussetzungen

1. Die Autorin bzw. der Autor muss an einer Hochschule studieren oder studiert haben. Soweit eine Autorengruppe das Werk verfasst hat, müssen deren Mitglieder diese Voraussetzung erfüllen.
  2. Als Veröffentlichungen kommen eine juristische bzw. baubetriebliche/ immobilienwirtschaftliche Habilitation, Dissertation oder eine vergleichbare Publikation in Betracht.
  3. Die zu prämierende Arbeit muss ein herausragendes Ergebnis hervorgebracht haben bzw. eine besondere Leistung in der Wissenschaft darstellen.

Sämtliche Detailvoraussetzungen sind in der Satzung für die Verleihung des Baurechtlichen Forschungspreises des Deutschen Baugerichtstags enthalten, die wir Ihnen zum Download bereitstellen. Weitere Details sind dem unten stehenden PDF-Dokument zu entnehmen.

Prof. Dr. Ralf Leinemann
Tel. (030) 20 64 19-0