LEINEMANN-STIFTUNG UNTERSTÜTZT FORSCHUNGSVORHABEN AN DER HAFENCITY UNIVERSITÄT

Die LEINEMANN-STIFTUNG unterstützt an der HafenCity Universität Hamburg ein Dissertationsprojekt von Tim Hansen was sich mit der Entwicklung eines „Benchmarksystem zur Kostenanalyse für Wohnbauten in Deutschland“ beschäftigt.

Die wachsende Attraktivität von Metropolen und überregionale Zuwanderungsbewegungen machen Wohnraum in Ballungsräumen zu einem zunehmend knappen Gut. Ziel der Immobilien- Projektentwicklung ist es, die benötigten Wohnflächen systematisch zu erschaffen und zu vermarkten. Hierbei sollen marktfähige Immobilien mit nachhaltigem Vermögenswert und hohem Wohnwert entstehen.

Da es sich bei Bauwerken, abgesehen von wenigen Ausnahmen, immer um Unikate handelt, welche individuell geplant und umgesetzt werden, sind auch das Risiko, die Termine, die Kosten usw. bei jedem Projekt neu zu bewerten. Insbesondere die Wirtschaftlichkeit, die vor jedem Projektstart nachgewiesen werden sollte, bestimmt darüber, ob ein Projekt realisiert wird oder nicht.

Bei der Betrachtung der Wirtschaftlichkeit nehmen Baukosten in der Projektentwicklung eine zentrale Rolle auf der Seite der Kosten ein. Die Herleitung der prognostizierten Baukosten erfolgt, in den meisten Fällen auf Grund von Erfahrungswerten, welche die Projektentwicklungs-Unternehmen im Laufe ihres Tätigkeitszeitraumes gesammelt haben. Die Bewertung der Kosten kann aus diesem Grund nur so exakt sein, wie der Erfahrungsfundus des Unternehmens. Die Individualität der Projekte macht es hierbei schwer, die gesammelten Erfahrungen verallgemeinert, direkt und undifferenziert auf die Bewertung laufender Projektentwicklungen anzuwenden.

Durch das Nicht-Preis-Geben von Baukosten-Daten durch die Entwicklerbranche (Betriebsgeheimnis) herrscht bei deren Erfassung und Verfügbarkeit ein Defizit. Um für die Projektentwicklung belastbare Zahlen zur Bewertung, zur Kostenschätzung und zum Kostencontrolling zu entwickeln, sollen Projekte im Speziellen aus der Projektentwicklung kategorisch erfasst und anonymisiert ausgewertet werden, sodass eine Verwendung für Entwicklungen stattfinden kann.

Ziel der Dissertation ist es, die wichtigen kostenweisenden Entscheidungsprozesse rechtzeitig zu unterstützen. Eine Kostenerfassung und -steuerung soll anwendungsfreundlich durch den Bauherren möglich sein, das Risiko der Baukostenprognose senken, Entscheidungsprozesse verkürzen und nachvollziehbar machen.