BIBLIOTHEK FÜR GESELLSCHAFTSDESIGN

BIBLIOTHEK FÜR GESELLSCHAFTSDESIGN

Mi, 26.04.2017–So, 14.05.2017

MAK FORUM

Die ursprüngliche Überlegung der von Friedrich von Borries an der Hochschule für bildende Künste (HFBK) Hamburg initiierten BIBLIOTHEK FÜR GESELLSCHAFTSDESIGN war, den Studierenden nahezulegen, sich während ihres Studiums jeden Monat mit einem Buch auseinanderzusetzen – bei einer regulären Studienzeit von 5 Jahren à 12 Monaten entspräche dies 60 Büchern. Diese Bücherliste soll aber weder zu einer Kanonbildung führen noch zu einem zahlenmäßig begrenzten Verzeichnis, das es nur abzuarbeiten gilt. Deshalb muss und wird es im Rahmen der Bibliothek einen fortwährenden Diskurs über Bücher geben: Auf diese Weise unterliegt der Bestand der Bibliothek einem permanenten Wandlungsprozess – die Auseinandersetzung mit dem Thema Gesellschaftsdesign soll fortwährend aktualisiert werden und neue Impulse erhalten.

Durch den Diskurs über thematisch relevante Bücher konfrontiert die BIBLIOTHEK FÜR GESELLSCHAFTSDESIGN den Bereich des Designs mit seiner gesellschaftlichen Verantwortung und gibt zugleich Anregungen für die Entwicklung neuer Methoden und innovative Forschungsansätze. Als temporär installierte mobile Institution soll die Bibliothek an verschiedenen Orten und in unterschiedlichen Kontexten auftauchen: Im MAK in Wien wird sie das erste Mal öffentlich präsentiert!

Die Umsetzung der Bibliothek wird durch die Leinemann-Stiftung für Bildung und Kunst, Hamburg, ermöglicht.
In Kooperation mit der AG Gesellschaftsdesign der Hochschule für bildende Künste Hamburg

Kurator: Sebastian Hackenschmidt, Kustode MAK-Sammlung Möbel und Holzarbeiten

Di, 25.4.2017, 19:00 Uhr

Gesprächsrunde:
Friedrich von Borries (HFBK Hamburg) im Gespräch mit der Kulturmanagerin Heidemarie Dobner (Globart Academy, Wien), dem Wirtschaftswissenschaftler Wolfgang Spiess-Knafl (Next Generation Impact, Wien) und dem Rechtsanwalt und Stiftungsvorstand Ralf Leinemann (Leinemann-Stiftung für Bildung und Kunst, Hamburg)

Programm

Im Rahmen der BIBLIOTHEK FÜR GESELLSCHAFTSDESIGN finden während der Ausstellungsdauer an ausgewählten Abenden weitere Gesprächsrunden statt.

Di, 2.5.2017, 19:00 Uhr
Friedrich von Borries (HFBK Hamburg) im Gespräch mit dem Schriftsteller Ilja Trojanow (Wien) und dem Designer Thomas Feichtner (Wien)

Di, 9.5.2017, 19:00 Uhr
Sebastian Hackenschmidt (MAK) im Gespräch mit der Ausstellungskuratorin Brigitte Felderer (Universität für angewandte Kunst Wien) und der Volkskundlerin Klara Löffler(Institut für Europäische Ethnologie, Universität Wien)