Im Rahmen der Förderung des Bauingenieurwesens besteht eine Kooperation mit der Hochschule Bochum.

Die erste Preisverleihung erfolgte im Rahmen des 2. Essener Baubetriebsforums am 19.03.2011 durch den Präsidenten der Hochschule Bochum, Herrn Prof. Dr. Martin Sternberg und den Vorstand der Stiftung, Herrn Prof. Dr. Ralf Leinemann. Ausgezeichnet wurden Vasilij Rogalskij und Evgenij Dottai für ihre Bachelor-Arbeit „Beurteilung der Wirtschaftlichkeit von Cobiax-Hohlkörperdecken“ sowie Ingmar Feldmann für seine Masterarbeit „Analyse unterschiedlicher Bauweisen und Nutzungsprofile zur Optimierung der Energieeffizienz und der thermischen Behaglichkeit“. 2013 wurde der Preis erneut im Rahmen des Essener Baubetriebs- und Baurechtsforums verliehen.

Prof. Dr. Ralf Leinemann
Tel. (030) 20 64 19-0