DEUTSCHER HEX HOUSE-PROTOTYP IN DER HAFENCITY ERÖFFNET

In der Hamburger HafenCity wurde Ende August der deutsche Prototyp des sogenannten Hex House eröffnet und von der Flüchtlingshilfe HafenCity übernommen. Innerhalb von zehn Tagen hat ein kleines Team das sechseckige Gebäude am Grete-Wohlwill-Platz aufgebaut, das mit einfachen Mitteln Wohnraum zur Verfügung stellen kann. Das Hex House in Hamburg ist weltweit der dritte Prototyp seiner Art und der erste, der im Alltag eingesetzt wird.

Die auf verschiedene Arten kombinierbaren, hexagonalen Häuser lassen sich leicht zu Mehrfamilienanlagen oder noch größeren Gebäuden ausbauen. Die Konstruktion funktioniert auf Basis eines einfach montierten Baukastensystems. Durch einen auf das Wesentliche reduzierten, schlanken Bauprozess und dank Fertigteilelementen sind erhebliche Kosteneinsparungen möglich – und zwar ohne merkliche Qualitätseinbußen. Das Konzept und der Entwurf der Häuser stammen von der in den USA registrierten Non-Profit-Organisation Architects For Society. Für die vielseitige Anwendbarkeit ist das Vorhaben bereits mehrfach ausgezeichnet und von renommierten Magazinen gelobt worden.

Die Entwicklung, Planung und Ausführung des Hex House HafenCity wurde u.a. durch die Leinemann-Stiftung für Bildung und Kunst gefördert.