FÖRDERUNG DES BAUINGENIEURWESEN

Im Rahmen der Förderung des Bauingenieurwesens besteht eine Kooperation mit der Hochschule Bochum.

Die Stiftung fördert hier durch die Vergabe von Preisen besonders gelungene Abschlussarbeiten im Bereich Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik. Bei der Auswahl der zu prämierenden Arbeiten wird besonderer Wert auf die praktische Anwendbarkeit und die Verzahnung zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischer Umsetzung gelegt. Deshalb hat die Stiftung in Kooperation mit der Hochschule den „Transferpreis Bauingenieurwesen der Leinemann-Stiftung an der Hochschule Bochum“ ins Leben gerufen. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine Jury, die aus Professoren der Fakultät gebildet wird.

Weitere Aktivitäten

Eine Reihe anderer Hochschulen sind ebenfalls damit befasst, mit der Leinemann-Stiftung gemeinsame Projekte für die Nachwuchsförderung zu entwickeln. Seit 2013 vergibt die Stiftung mit der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin das „Deutschland-Stipendium“, mit dem ausgewählte Studenten über ein Jahr lang gefördert werden.

Prof. Dr. Ralf Leinemann
Tel. (030) 20 64 19-0